Eine Kniebandage ist eine sogenannte Orthese, die das Kniegelenk unterstützen und eine schmerzlindernde Wirkung haben soll. Es gibt viele verschiedene Arten von Bandagen, die dem Gelenk Unterstützung und Stabilität bieten. Insbesondere für Personen, die an einer Knieverletzung oder Arthrose leiden, eignen sich diese sehr gut. Sie können diese unter anderem für therapeutische Zwecke oder zum Schutz des Gelenks kaufen. Welche Form der Kniestütze, die Sie tragen sollten, hängt von dem Zweck ab, für den Sie sie benötigen.
Diese Vorteile bringen Bandagen für das Knie mit
- Kniestabilisatoren:
Unter den vielen heute erhältlichen Varianten von Kniebandagen haben viele verschiedene Hersteller versucht, die einzigartigen Bedürfnisse ihrer Patienten zu erfüllen. Einige Typen umfassen: Stabilisatoren für die Knie. Diese Bandagen sollen das Knie stabil halten, wenn es Unterschiede in der Bewegungsrichtung zwischen dem linken und rechten Knie gibt. Sie sind nützlich beim Tragen von Knieschutzausrüstung wie Knieschützern. Einige Stabilisatoren umfassen Knieschützer mit weichem Futter, die beim Tragen für Komfort sorgen.
- Manuelle Orthesen:
Manuelle Orthesen können für diejenigen verwendet werden, die an Knieinstabilität leiden, aber keine Art von Schutzvorrichtung benötigen. Dazu gehören: gepolsterte Orthesen aus Gel oder Schaumstoff und gepolsterte Fersenschalen. Sie werden häufig von manuellen Therapiepatienten oder Physiotherapeuten verwendet. Sie funktionieren, indem sie das Körpergewicht gleichmäßig verteilen, sodass ein Gelenk im Vergleich zu einem anderen nicht an Boden gewinnt oder verliert.
- Tragen von Orthesen:
Kniebandagen werden häufig bei Patienten mit Knieschmerzen verwendet. Der Zweck des Tragens dieser Orthesen besteht darin, Schmerzen zu kontrollieren und weitere Verletzungen des Kniegelenks beim Gehen oder Laufen zu verhindern. Die Patienten können sich dafür entscheiden, diese während des Trainings oder beim zügigen Gehen zu tragen. Sie können auch verwendet werden, um die Bewegung der Gelenke zu korrigieren. Je nach Schweregrad der Erkrankung müssen die Patienten diese möglicherweise mehrere Monate bis mehrere Jahre tragen.
Wie werden sie richtig getragen?
Damit sie ihre stabilisierende, schmerzlindernde und auch schützende Funktion korrekt erfüllen kann, sollte sie unbedingt fachgerecht und richtig angewendet bzw. getragen werden. Hierfür sollten folgende Punkte beachtete werden:
- Optimaler Sitz: Damit eine Orthese ihre volle Wirkung zeigen kann, muss sie optimal sitzen. Die darf demnach nicht locker, sondern eng am Knie anliegen. Denn nur so kann die notwendige Kompressions- und Wärmewirkung sowie die Stabilität des Gelenks und die Schmerzlinderung richtig erzielt werden. Jedoch darf sie aber auch nicht zu fest sein, da sonst die Blutzufuhr zum Gelenk abgeschnürt werden kann.
- Optimale Größe: Die Bandage für das Knie sollte die richtige Größe haben. Um die optimale Größe zu ermitteln, empfiehlt es sich, den Knieumfang mit der Kniescheibe zusammen zu messen. Am besten funktioniert das im Sitzen, während das Bein ausgestreckt, jedoch das Knie leicht angewinkelt ist.
Wo kann man sie kaufen?
Kniebandagen sind in einer enormen Vielfalt an verschiedenen Stilen, Modellen und Konfigurationen erhältlich und funktionieren je nach den Bedürfnissen des Patienten auf unterschiedliche Weise. Diese Bedürfnisse umfassen: zur Unterstützung der Führung, Begrenzung, Stabilisierung oder Kontrolle des Knies. Weitere Funktionen sind: die Ausrichtung des Knies anpassen, die Reibung zwischen den Kniegelenken erhöhen oder verringern, die Kniebewegung während der Fortbewegung kontrollieren und Schmerzen lindern.
Heutzutage sind einfache Gelenkbandagen in Einheitsgrößen überall im Handel erhältlich. Bei Beschwerden oder Schmerzen des Gelenks ist es ratsam, einen Arzt Ihres Vertrauens zu konsultieren, um herauszufinden, ob eine Bandage für Sie auch sinnvoll ist. Ihr Arzt kann Ihnen dann genau empfehlen, welche Art von Stützen Sie benötigen. Daraufhin können Sie auf unserer Webseite die passende Kniebandage auswählen.